MGV_Logo_3_vereint_schwarz_freigestellt.

SEEBODEN

Eine Tradition seit 1894

DER CHOR

Herzlich Willkommen beim MGV Seeboden.

Wir sind seit 1894 eine kulturelle Institution in unserer Gemeinde und vermutlich auch der älteste Verein Seebodens mit der Aufgabe, das Kärntnerlied und damit verbundene Gefühl zu pflegen und weiter zu tragen, wobei sich über die Jahre unser Repertoire stark erweitert hat und nun auch vielsprachig über geistliche und weltliche Literatur bis hin zu modernen Liedern erstreckt.

Neben der Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde, wie z.B.: Karntnarisch G'sungen, Berg-See-Klang, Strudelfest usw. sind wir im Kirchenjahreskreis ebenfalls fixer Bestandteil in den Seebodner Pfarren. Wir veranstalten auch den Seebodner Kinderfasching, seit 1948 den Seebodner Kirchtag und ein Chor-Konzert im Frühjahr, das immer unter einem bestimmten Motto stattfindet. Ebenfalls immer ein Highlight ist unser Kabarett im Konzert, bei dem wir das Programm eines Künstlers gesanglich mit humorigen Liedern umrahmen.

Das Jahr 2024 ist ein Jubiläumsjahr und wird ganz im Zeichen unseres 130 jährigen Vereinsbestehens gestaltet. Lasst Euch überraschen!

DER CHOR

UNSER ZUHAUSE

Wir freuen uns, Ihnen die zweitgrößte Gemeinde unseres Bezirkes vorstellen zu dürfen. Mit unseren 22 Ortschaften hat sich Seeboden trotz seiner 6.000 Einwohner immer den Charakter eines liebevollen Ortes bewährt. Unsere Dorfgemeinschaften sind ein wichtiger Teil des funktionierenden Dorf- und Vereinslebens und tragen dazu bei, dass Traditionen weiterleben und die einzelnen Dörfer in ihrem typischen Glanz erstrahlen.

Die Parkanlagen ermöglichen es, den See als Ruhepol und Oase zu erleben. Unser Hausberg Tschiernock garantiert genussvolles Wandern und einen tollen Blick in die Welt der Dreitausender.

Aber was wäre ein Ort ohne die Menschen, die in Freude und Zufriedenheit hier leben oder ihren Urlaub verbringen? Lernen Sie diese Menschen kennen und scheuen Sie sich nicht am aktiven Leben unserer Gemeinde teilzunehmen.

Unser Zuhause

Proben immer donnerstags um 19:30 Uhr im Kulturhaus Seeboden. Einfach melden!
Auftritte

VERANSTALTUNGEN 2024

• SEEBODNER KINDERFASCHING mit Zauberer Magic Felix

Sonntag 11.02.   14:00 Uhr      Kulturhaus Seeboden

• PALMSONNTAG

​​​             Sonntag 24.03.   10:30 Uhr      Pfarrkirche Seeboden

• OSTERMONTAG

Montag 01.04.   11 Uhr      Kirche St. Wolfsberg aka "Eierberg"

• CHORKONZERT     "seit Generationen - mit Generationen - für Generationen"

Samstag 04.05.   19 Uhr      Kulturhaus Seeboden

mit Chören der MMS Seeboden

und CD- Präsentation

• 76. SEEBODNER KIRCHTAG - Auftakt

Samstag 27.07.   18 Uhr      Festwiese Seeboden

Kirchtagsauftakt mit den Liesertaler Musikanten

• 76. SEEBODNER KIRCHTAG

Sonntag 28.07.   10 Uhr      Pfarrkirche Seeboden

Festgottesdienst mit der TK Seeboden und Carinthia Chor Millstatt

Anschließend Kirchtagsladen am Pfarrplatz und Festumzug zur Festwiese

Kirchtags-Festkonzert TK Seeboden

Unterhaltung auf der Festwiese ab 11 Uhr  und nach dem Festkonzert Tanzmusik mit "Feuer und Eis"

• "KARNTNARISCH G´SUNGEN"

Donnerstag 01.08.   20:30 Uhr     beim Ainetter in Seeboden

(zwischen Raika und Heitzmann)

• SÄNGERFEST 130 JAHRE MGV SEEBODEN

Samstag 07.09.   ab Mittag     Blumenpark Seeboden

feiert mit uns und ca. 20 Chören unser 130. Grundungsjahr und erlebt stimmgewaltige               Gemeinschaftschöre ::: Einzelheiten folgen!!

• KABARETT IM KONZERT

Samstag 19.10.   20 Uhr      Kulturhaus Seeboden

Kabarettabend humorvoll umrahmt vom MGV Seeboden mit dem Ennser Kleinkunstkartoffel-Preisträger ROMEO KALTENBRUNNER mit der Kärnten-Premiere seines Programmes "Selbstliebe"

• 1. BENEFIZ - ADVENTSSINGEN    mit Gastchor

Sonntag 01.12.   17:00 Uhr      Jakobuskirche Seeboden

• 2. BENEFIZ - ADVENTSSINGEN    mit Gastchor

Sonntag 08.12.   17:00 Uhr      Jakobuskirche Seeboden

• 3. BENEFIZ - ADVENTSSINGEN    mit Gastchor

Sonntag 15.12.   17:00 Uhr      Jakobuskirche Seeboden

• 4. BENEFIZ - ADVENTSSINGEN    mit Gastchor

Sonntag 22.12.   17:00 Uhr      Jakobuskirche Seeboden

danach besinnliches Verweilen bei Glühwein und Maroni

... und a bissi was kommt sicher noch ;-)

FOTOS

Foto: Yiftach Belsky

KONTAKT

"Beim redn' kemmen die Leit zomm"......persönlicher Kontakt ist uns wichtig. Sie treffen uns jeden Donnerstag um 19:30 in unserem Probelokal im Seebodner Kulturhaus. Für Ideen, Kritiken, Autogramme, stimmliche Unterstützung oder sonstigem verbalen Austausch sind die Sänger des MGV gerne für Sie da.

Proben jeden Donnerstag um 19:30 im MGV-Probelokal

Kulturhaus Seeboden, Prof.-Otto-Eder-Platz 1, 9871 Seeboden

Sänger und solche, die es noch werden wollen sind jederzeit willkommen!

Einfach bei einem Sänger melden, anrufen, anschreiben oder vor der Kellertür stehen.

MGV Seeboden

Steinerstraße 34